Ginsterburg

Facebook hat möglicherweise den Namen Ihres Unternehmens in eine Meta-Plattform geändert, aber es löst Ihr Problem nicht und versucht nicht, die Geschäftspraktiken von Social-Media-Unternehmen zu stören. Der Gesetzgeber sucht nach neuen Wegen, um Facebook zu regulieren, und sein CEO Mark Zuckerberg schrieb 2019, dass er die neuen “Internetregeln” begrüßen würde. Vor diesem Hintergrund haben wir drei Experten aus den Bereichen Social Media, Technologiepolitik und Weltwirtschaft gebeten, konkrete Maßnahmen der Regierung in Bezug auf den Facebook-Dienst von Meta vorzustellen.
Geben Sie Benutzern mehr Kontrolle über ihre Daten
Anjana Susarla ., Professorin für Wirtschaftsinformatik an der Michigan State University

Social-Networking-Sites wie Facebook sind für ständige Interaktion konzipiert, um die Aufmerksamkeit des Benutzers zu erregen. Um Facebook zu stoppen, muss der Kongress zunächst den Schaden verstehen, der durch algorithmische Manipulation auf diesen Plattformen entsteht. Insbesondere kann der Kongress Facebook mehr Kontrolle darüber geben, welche Daten das Unternehmen erhebt und warum.
Hast du Pläne für Juni nächsten Jahres? Tickets für TNW 2022 sind ab sofort erhältlich!

Die meisten Facebook-Nutzer wissen nicht, wie sich Algorithmusempfehlungen auf die Erfahrung auf der Plattform und damit auf die Informationen, mit denen sie interagieren, auswirken. Zum Beispiel versuchen politische Kampagnen angeblich, das Engagement zu manipulieren, um auf Facebook mehr Anklang zu finden.
Ein wichtiger Aspekt bei der Bereitstellung dieser Transparenz besteht darin, Benutzern den Zugriff auf und die Kontrolle ihrer Daten zu ermöglichen, wie vom California Consumer Privacy Act vorgeschlagen. Dadurch können die Nutzer sehen, welche personenbezogenen Daten Facebook erhebt und wie das Unternehmen diese verwendet. Viele Menschen wissen nicht, dass Ziele die Fähigkeit haben, Rückschlüsse auf ihre politischen Präferenzen und Einstellungen zur Gesellschaft zu ziehen.
Ein damit verbundenes Problem sind Datenübertragungsrechte und Dienstprogramme, die es Benutzern ermöglichen, Daten wie Fotos und Videos, die auf Facebook geteilt werden, an andere Social-Media-Dienste zu übertragen.
Benutzern mehr Kontrolle über ihre Daten zu ermöglichen, kann erheblich dazu beitragen, eine unabhängige Rechenschaftspflicht und Aufsicht über die Fähigkeiten von Facebook zu gewährleisten.
Obligatorische Transparenz
Ryan Calo, Professor für Rechtswissenschaften, University of Washington

Im Oktober 2020 schickte Facebook eine Streik- und Suspendierungserklärung an Forscher der New York University. Forscher haben die Verbreitung von Falschinformationen auf Facebook durch politische Werbung untersucht. Das Unternehmen teilte der NYU mit, dass das Kratzen der Plattform gegen die Nutzungsbedingungen von Facebook verstößt und „zusätzlicher Zwang“ droht, wenn die Praktiken fortgesetzt werden. Im August 2021 schloss Facebook die Konten der beiden Forscher und blockierte die NYU und ihre Partner für den Zugriff auf politische Werbespeicher.
Unternehmen wie Meta haben nicht genau bekannt gegeben, wenn es um Probleme mit ihrer Plattform geht. Die Öffentlichkeit erfährt von Themen wie Falschinformationen und Vorurteilen, vor allem durch die Bemühungen von Ermittlern, Journalisten und Whistleblowern. Der Kongress ist befugt, die Führung bei drohenden Gerichtsverfahren zu übernehmen oder die Haftung zu blockieren. Der Kongress könnte zum Beispiel dem Computer Fraud and Abuse Act eine Untersuchungsausnahme hinzufügen, um Ermittler vor Bedrohungen durch Datennutzungsverfahren zu schützen, die nicht ausdrücklich von Social-Media-Unternehmen genehmigt wurden, und um Mitarbeiter vor Vergeltungsmaßnahmen zu schützen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *